Referenz

Optimiertes Intranet für besseren Informationsfluss bei Hummel

Hummel Referenz

Der Küchenanbieter modernisiert seine Kommunikations-Lösung mit Microsoft SharePoint Online und SVA Expertise

Hummel Küchenwerk GmbH

Hummel Küchen ist seit 1917 eine echte Hamburger Institution und Norddeutschlands führender Küchenhersteller. Das Unternehmen mit Werk in Norderstedt ist mit insgesamt etwa 10.000 Küchen pro Jahr in Schleswig-Holstein und Hamburg Marktführer, jede zweite Küche dort ist eine Hummel-Küche. Diese ist jeweils komplett von Hummel maßgefertigt produziert und ein Hamburger Original.

Herausforderung

Bei Hummel war das bisherige Intranet in die Jahre gekommen. Akzeptanz, Aktualität und Mehrwert litten unter einer mühseligen und unübersichtlichen Suchfunktion, die Lösung war langsam und nicht in andere Systeme integriert. Nach der unternehmensweiten Einführung von Microsoft 365 lag es daher auf der Hand, ein modernes Intranet dort zu integrieren und die Vorteile der Plattform und der Verbindung mit Microsoft Teams zu nutzen. Ziel war es, den Benutzern eine übersichtlichere Oberfläche zur Verfügung zu stellen für einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf wichtige Unternehmensinformationen und Dokumente. Außerdem sollten nicht nur das IT-Team für zukünftige Supportleistungen ausgebildet, sondern auch die Key User geschult werden, damit diese zukünftig Informationen, Dokumente und Termine bis hin zu Events kollaborativ erarbeiten können.

Lösung

Microsoft SharePoint Online war – als zentrales Feature von Microsoft 365 – die optimale technische Lösung für das neue Intranet bei Hummel. Denn sie vereint für die User bei Hummel gleich mehrere Vorteile: Sie erlaubt die orts- und zeitunabhängige Nutzung durch Mitarbeiter verschiedener Standorte, die gleichzeitig und in Echtzeit an ein und demselben Dokument arbeiten können. Durch die Online-Variante ist jederzeit eine automatische Speicherung gesichert, sodass keine Inhalte durch manuelle Speicherungsfehler verloren gehen können. Zudem erstellt SharePoint Online individuelle Ansichten auf Inhalte, News und Dokumente, die – basierend auf den vorherigen Aktivitäten und beliebten Inhalten – automatisch auf jeden Benutzer zugeschnitten sind. Dadurch wird die Suchzeit jedes Users verkürzt, da die Ergebnisse vor Suchbeginn vom System vorgeschlagen werden. Die Verschlagwortung von Inhalten innerhalb von SharePoint verkürzt die Suchzeit zusätzlich. Aus technischer Sicht besteht der Vorteil vor allem darin, dass mit SharePoint als Teil von Microsoft 365 kein neues System gekauft oder installiert werden musste und die Inhalte im Intranet intelligent mit anderen Systemen verbunden werden können. Kosten für Wartung entfallen und die SharePoint-Lizenzen sind zudem bereits in den Microsoft-365-Lizenzen enthalten.

Einführung in enger Abstimmung für optimale Nutzung

Für die Einführung von Internetportalen auf Basis von SharePoint Online haben die SVA Experten ein Vorgehensmodell entwickelt, das bei Hummel optimal umgesetzt werden konnte. Dabei wurde in dem Projekt nicht nur die IT involviert, sondern die Workshops direkt auch mit den Fachabteilungen durchgeführt und somit das Intranet und den Wissenstransfer noch viel unmittelbarer gemacht. Wünsche und Anforderungen wurden zeitgleich in Hands-on-Terminen als „Live-Prototyping-Prozess“ erläutert und umgesetzt. Somit konnte mit der neuen Lösung nicht nur ein neues, aufgeräumtes, einfach zugängliches Intranet ohne Altlasten geschaffen, sondern durch den direkten Einbezug der Fachabteilungen und mehr Interaktion auch die IT entlastet werden. Die dadurch verbesserte, lebendigere interne Kommunikation, mit der Informationen und Nachrichten die Nutzer schneller und übersichtlicher erreichen, stieß bereits auf sehr positives Feedback und hohe Akzeptanz auf allen Ebenen bei Hummel. So sorgt die Lösung für optimierte Zusammenarbeit und unterstützt mittelfristig auch den geschäftlichen Erfolg.


Wir arbeiten bereits in anderen Bereichen mit SVA zusammen und auch bei der Implementierung unseres neuen Intranets wurde uns sehr gut geholfen. Selbst bei speziellen Anfragen ging dies zügig, und durch einen festen Ansprechpartner ist dieses auch weiterhin möglich. Die Zusammenarbeit kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

- Nico Grammersdorf, Mitarbeiter der IT und technischer Projektverantwortlicher bei Hummel

tags

Auf einen Blick

AUFGABE

Aufbau eines modernen Intranets und Schulung von Key-Usern

 

SYSTEME UND SOFTWARE

  • Microsoft SharePoint Online
  • Intranet Hands-on Workshops

VORTEILE

  • Kollaboratives & gleichzeitiges Arbeiten an Dokumenten

  • Vereinfachung der Pflege der Intranet-Inhalte
    -> Entlastung der IT
  • Single Source of Truth: alle wichtigen Dokumente an einem Ort
  • Schnelleres Auffinden von Information durch intelligente Sharepoint-Suche und -Verschlagwortungsfunktion
Download gefällig?

Laden Sie sich unsere Referenz bequem als PDF herunter.

 

Jetzt downloaden