Use case

Kubernetes Self Service Deployment on Azure

Rehosting SQL Azure Referenz Microsoft und SVA Logo
Kubernetes Self Service Deployment on Azure Referenz Image

Kundenprofil

Das Unternehmen ist in der Branche Telekommunikation, IT & Consumer Electronics tätig. Durch die stetigen Veränderungen in der Softwareentwicklung beabsichtigt das Unternehmen, die neuesten Technologien zu nutzen und in die eigenen Prozesse zu integrieren.

Die Herausforderung

Dem Kunden ging es konkret um die Entwicklung von lokalen Systemen und Applikationen im On-Premises-Bereich. Das Wissen hinsichtlich der Nutzung von Azure Cloud Services, insbesondere der Azure Kubernetes Service (AKS), war im Unternehmen in dieser Form jedoch noch nicht vorhanden. Um den eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, diese neuen Technologien zukünftig für die Softwareentwicklung zu nutzen, musste zunächst ein grundsätzliches Verständnis aufgebaut werden.

Die Lösung

Durch die Nutzung des AKS Vorgehensmodells von SVA und dank der Erfahrungen der SVA-Experten im Bereich DevOps und Bare Metal Kubernetes konnte dem Unternehmen in Form eines ersten Workshops ein umfassendes Bild der möglichen Integrationen und Services gegeben werden. In diesem Workshop wurden alle Aspekte der Nutzung eines Azure Kubernetes Service Clusters beschrieben. Hierzu gehörten u. a. das automatisierte Bauen von Container Images in einer Pipeline, die Definition von Infrastruktur mit Hilfe von Tools wie Terraform oder auch die Beschreibung von Container Solutions mit Helm. Zusätzlich wurde ein Bewusstsein für alle Aspekte rund um das Thema Security geschaffen, die für die Nutzung des Azure Kubernetes Service unabdingbar sind.

Erste Erfahrungen mit Kubernetes machte der Kunde in Eigenregie, was dazu führte, dass Automatisierungen und Definitionen nicht nach dem Best-Practice-Ansatz durchgeführt wurden. Somit wurde in einem entsprechenden Projekt die Definition der Infrastruktur in Azure Blueprint mit der nativen Azure-Resource-Manager-Templates-Definition durchgeführt und für die interne Weiterentwicklung an den Kunden übergeben.

Mit der Definition der AKS-Umgebungen ist es möglich, einen AKS-Cluster mit Integration in das Azure AD, das Monitoring über Azure Monitor und die Absicherung durch entsprechende Netzwerkkonstrukte im Self-Service auszurollen und zu verwenden.

Die Vorteile

Durch die Nutzung der DevOps Services von Microsoft Azure als Cloud- und Container-Plattform ist es dem Kunden möglich, seine Entwicklung zu modernisieren und neue Technologien performant in die eigenen Prozesse zu integrieren.

Fazit

Die Mitarbeiter des Kunden wurden befähigt, nach Best Practice definierte Azure-Kubernetes-Service-Umgebungen sicher und wiederverwendbar auszurollen. Das Know-how zu allen angrenzenden Technologien wurde geschärft, sodass zukünftigen Projekten nichts im Wege steht.

Lösungskomponenten

Microsoft Azure

  • Azure Kubernetes Service
  • Azure Container Registry
  • Azure Active Directory
  • Azure Key Vault
  • Azure Storage
  • Azure Monitor
  • Terraform
  • Helm
  • Azure Blueprints

SVA Cloud

  • Azure Kubernetes Service Vorgehensmodell
  • DevOps Vorgehensmodell
  • DevOps Agile Methode

Referenzen & Use Cases

ALLE ANSEHEN