Wir möchten Ihnen den Bewerbungsprozess so unkompliziert wie möglich gestalten und Ihnen eine zügige Rückmeldung geben. Daher haben wir einige nützliche Tipps für Ihre Bewerbung zusammengestellt. Sie erfahren nicht nur, was Sie bei Ihrer Bewerbung beachten sollten, sondern auch, wie unser Bewerbungsprozess abläuft und welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen bei Ihrer Bewerbung helfen werden und wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

Sie möchten sich bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier:

 

Zum Jobportal

Wie verläuft der Bewerbungsprozess bei SVA?

Die Prozesse variieren von Fachabteilung zu Fachabteilung. Das Folgende soll Ihnen einen beispielhaften Eindruck geben.

  • Wenn Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung.

  • Die Personalabteilung reicht Ihre Dokumente an die zuständigen Fachabteilungen weiter. Dort werden Ihre Unterlagen sorgfältig geprüft. Spätestens nach drei Wochen geben wir Ihnen eine Rückmeldung.

  • Wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt hat, vereinbaren wir einen Termin für ein erstes Kennenlernen am Telefon. Das Gespräch führt die oder der Fachverantwortliche mit Ihnen.

  • Fanden Sie das Gespräch spannend und entspricht die beschriebene Aufgabe Ihren Fähigkeiten und Ihren Vorstellungen für Ihre berufliche Zukunft? Denkt auch die fachverantwortliche Person, dass Sie gut zu SVA passen?

  • Wenn Sie uns überzeugt haben laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, bei dem die Person dabei ist, die Sie schon vom Telefonat kennen. Im Gespräch möchten wir nicht nur herausfinden, wie Ihr fachlicher Hintergrund und Ihre Persönlichkeit zu Ihrer Rolle im Team passen, sondern wir möchten Ihnen auch die Möglichkeit geben, Fragen an uns zu adressieren, um sich für SVA entscheiden zu können. Und keine Sorge: Assessment-Center-Situationen und Stressfragen sind nicht unser Ding.

  • Nach dem Gespräch brauchen wir in der Regel vier bis fünf Tage, bis wir uns mit einer Entscheidung bei Ihnen melden. Wir sind auch immer offen dafür, ein Probearbeiten zu vereinbaren, damit Sie uns vor Ihrem Start noch besser kennenlernen können.

Checkliste

Welche Dokumente sollte meine Bewerbung beinhalten?

Die Dokumente können Sie zusammen mit einigen persönlichen Informationen über die Funktion "Jetzt bewerben" hochladen.

Motivationsschreiben

Erzählen Sie uns, warum Sie sich auf die Stelle bewerben und warum sie so gut zu Ihnen passt. Was begeistert Sie an dem Jobprofil? Warum können Sie es sich gut vorstellen, in der beschriebenen Rolle zu arbeiten?

 

Lebenslauf

Möglichst übersichtlich, auf maximal drei Seiten. Schreiben Sie bei Ihren beruflichen Stationen bzw. Projekten konkret dazu, was Sie gemacht haben. Außerdem interessant: Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse und technische Kenntnisse.

 

Zeugnisse

Wir brauchen keinen Nachweis über jeden einzelnen IT-Kurs, den Sie besucht haben. Wichtig sind die relevanten Schul-, Hochschul- und
Arbeitszeugnisse.

 

 

Karriere Banner Bild

Karriere

Werden auch Sie Teil der SVA-Familie und verstärken Sie unser Team.

In unserem Stellenportal sind alle aktuell offenen Positionen gelistet. Schauen Sie mal rein!