Referenz

Technologie-Refresh für optimierte Kommunikation bei EDEKA

Mit Cisco Telefonie und SVA sicher und zukunftsfähig

Referenz Edeka Süd

EDEKA Rechenzentrum Süd GmbH

Das EDEKA Rechenzentrum Süd ist eine Beteiligungsgesellschaft mit 50 Prozent aus den beiden Regionalgesellschaften EDEKA Südwest und EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
Sie stellt mit ihren über 100 Mitarbeitenden die technische Funktion der IT-Umgebung für beide Gesellschaften sicher. Die Mitarbeitenden kümmern sich unter anderem um Themen wie IT-Security, Ausfallschutz und Datensicherheit.

Herausforderung

Edeka ist einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland mit einer leistungsstarken und effizienten Logistik. Eine zuverlässige und moderne Kommunikationsinfrastruktur ist essenziell für die Steuerung der Lieferketten und den reibungslosen Ablauf in den Logistikzentren. Der Einsatz moderner Cisco-Telefonanlagen ermöglicht der EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH eine sichere und effiziente interne und externe Kommunikation. Die kontinuierliche Optimierung dieser Systeme trägt zur Verbesserung der Prozesse und zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei.

Um die Kommunikationsinfrastruktur zukunftsfähig und sicher zu halten und den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, war angesichts des auslaufenden Supports eine Modernisierung notwendig geworden. Dabei sollten die Cisco UC-Systeme weiterhin betrieben werden, da man positive Erfahrungen gemacht hatte mit dem Hersteller, die Systeme zuverlässig liefen und ein Update nahtlos durchführbar war. Im Fokus stand hierbei auch die Sicherstellung einer Migration ohne Ausfälle oder Spürbarkeit für die Benutzer.

Lösung

Die SVA Experten konnten nach einer umfassenden Beratung erfolgreich die maßgeschneiderte Lösung mit einer nahtlosen Migration ohne Ausfälle umsetzen. Es wurden für Edeka zwei UC Cluster mit jeweils 3.000 Benutzern und Endgeräten erfolgreich aktualisiert,einschließlich fünf Cisco Call Managern, zwei IM&P-Servern, zwei Unity-Servern, vier Expressway-Instanzen und zwei ISR 4XXX-Gateways. Zudem wurde ein Firmware-Update für verschiedene Cisco IP-Telefone und Jabber-Softclients durchgeführt. Neue Funktionen konnten dabei passend konfiguriert, in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team von Edeka umfassend getestet und durch die Schulung der Administratoren ergänzt werden.

Das Upgrade von Cisco UC 12.5 auf 14.0 bietet nun neben erhöhter Sicherheit zahlreiche weitere Vorteile: Durch optimierte Benutzererfahrung, verbesserte Sprach- und Videoqualität sowie eine modernisierte Oberfläche wird die Effizienz gesteigert. Funktionen wie verbesserte SIP-Unterstützung und erweiterte Sicherheitsmechanismen erhöhen die Flexibilität und Compliance. Zudem sorgen die höhere Skalierbarkeit und Performance für mehr Stabilität in großen Umgebungen. Vereinfachtes Management, automatisierte Updates und verbesserte Analyse- sowie Monitoring-Tools mit proaktiver Überwachung in Echtzeit erleichtern die Fehlererkennung und Administration und steigern die Betriebseffizienz. Zum Beispiel können Administratoren die System-leistung, Anrufqualität und Netzwerkaktivität nun überwachen, einschließlich Latenz, Jitter und Paketverlust.

Fazit

Die neue, stabil laufende Lösung hat die Kommunikation bei Edeka verbessert, indem sie eine moderne, schnellere und zuverlässigere Verbindung intern und auch extern für Kunden ermöglicht. Zudem wurden die Erreichbarkeit der Mitarbeiter, die Zusammenarbeit und somit auch die Produktivität optimiert. Dank der Skalierbarkeit der neuen Systeme ist es dem Unternehmen nun möglich, zukünftige Anforderungen und Wachstum effizient zu integrieren und damit die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Das Team von SVA hat in diesem Projekt von der Ist-Aufnahme bis zum Abschluss technisches Know-how auf höchstem Niveau gezeigt. Dank der professionellen Vorgehensweise und der tiefgehenden Expertise konnte das Projekt ohne Ausfallzeiten oder Beeinträchtigungen des Betriebs abgeschlossen werden – auch durch eine bemerkenswerte Flexibilität der Experten bei der Lösung von unerwarteten Herausforderungen.

„Das Projektmanagement lief reibungslos: Die Vorbereitung war exzellent, mit klar definierten Meilensteinen und einer detaillierten Zeitplanung, die Kommunikation stets transparent. Jegliche Fragen und Unsicherheiten wurden im Vorfeld geklärt, sodass der gesamte Ablauf sehr gut strukturiert und effizient war“, bestätigt Sven Katzenberger, Technical Service Owner Collaboration, EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH.


Wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und können SVA für komplexe IT-Projekte im Bereich Collaboration uneingeschränkt empfehlen. Ein Partner, auf den man sich verlassen kann!

Sven Katzenberger, Technical Service Owner Collaboration,
EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH

tags

Auf einen Blick

AUFGABE

Zuverlässige, sichere und effiziente Logistik-Kommunikation durch Optimierung der Cisco-Telefonanlage

 

SYSTEME UND SOFTWARE

  • Cisco Unified Communications
    Manager
  • Cisco Unity Connection
  • Cisco Unified Communications
    Manager IM and Presence
  • Cisco Expressway Series
  • Cisco VG Series Gateways
  • Cisco 4000 Family Integrated Services Router
  • Cisco Jabber
  • Cisco IP Phone 88xx, 89xx,
    79xx. 69xx
  • Ascom DECT

VORTEILE

  • optimierte Kommunikation intern und extern
  • verbessertes Monitoring zur Fehlerbehebung
  • Zukunftssicherheit durch Skalierbarkeit
Download gefällig?

Laden Sie sich unsere Referenz bequem als PDF herunter.

 

Jetzt herunterladen

Referenzen & Use Cases

ALLE ANSEHEN