Use case

Rehosting SQL Server on Microsoft Azure

Rehosting SQL Server on Azure Referenz Image

Kundenprofil

Das Unternehmen ist im Lebensmittel-Einzelhandel tätig und bietet mit seinem bundesweiten Filialnetz Produkte in Bioqualität an.

Die Herausforderung

Bereits vor drei Jahren hat sich der Kunde für eine umfassende Outsourcing-Strategie im IT-Bereich entschieden. Folglich wollte das Unternehmen die Bereitstellung und das Management von Windows-Servern und SQL-Datenbanken an einen professionellen Dienstleister auslagern. Hierbei stand die Gewährleistung eines optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses genauso im Vordergrund wie die Sicherstellung einer hohen Skalierbarkeit und Verfügbarkeit sowie einer ausreichenden Redundanz über mehrere Rechenzentren hinweg. Bisher war der Kunde auf seine eigenen Rechenzentrumskapazitäten angewiesen, die jedoch keine Flexibilität für schnelles Wachstum bieten konnte. Zudem wollte der Kunde durch das Outsourcing in eine Public Cloud die Kosten reduzieren sowie die Sicherheit und Flexibilität für neue Filialen und die Online-Shops erhöhen.

Die Lösung

Gemeinsam mit der SVA ermittelte der Kunde den aktuellen Status und entwickelte mit dem einzigartigen SVA Azure Vorgehensmodell eine Strategie für die künftige SQL-Datenbank-Architektur. Als wichtige Anforderungen wurden vom Kunden die Ausfallsicherheit und die Performance definiert. Zudem sollten die SQL-Datenbanken reibungslos mit der bestehenden Software funktionieren. Nach einer Evaluierung verschiedener Public Cloud-Anbieter entschied sich der Kunde aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses für den Hyperscaler Microsoft. Die SVA unterstützte den Kunden bei Entwicklung der Cloud-Strategie und übernahm die Konzeption und Migration auf Basis eines Rehostings der SQL-Datenbank auf der Azure-Cloud-Plattform.

Die Vorteile

Der Kunde profitiert durch Microsoft Azure von einer hohen Ausfallsicherheit. So kann das Unternehmen mit minimalem Betriebsaufwand eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten. Ebenso wurde für die SQL- Datenbanken die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen sowie die Performance der Applikationen deutlich erhöht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insbesondere durch die hohe Performance und Verfügbarkeit sehr positiv. Auch die Skalierbarkeit und Flexibilität zur schnellen Eröffnung neuer Filialen konnte laut Kunde deutlich verbessert werden.

Die Microsoft Azure Services unterstützen alle SQL-Datenbanken des Kunden. Damit sorgt der Kunde auch für einen reibungslosen Handel, damit sich die Mitarbeiter auf das weitere Wachstum der Markt-Filialen und den Kundenservice konzentrieren können. Durch das Outsourcing konnte das Unternehmen in kürzester Zeit weitere neue Filialen eröffnen.

Fazit

Der Return-on-Investment (ROI) für dieses Cloud-Projekt ist laut Kunden sehr positiv ausgefallen. Dabei waren für den Kunden auch die weichen Faktoren wie die Unterstützung von SVA auf Augenhöhe sehr wichtig. In der Zukunft setzt der Kunde auf die weitere Auslagerung von Workloads in die Microsoft Cloud, da ein eigenes Rechenzentrum durch die geringe Flexibilität und der hohen Betriebsaufwände nur begrenzt infrage kommt.

Rehosting SQL Azure Referenz Microsoft und SVA Logo

Lösungskomponenten

Microsoft Azure

  • Azure IaaS
  • Azure SQL
  • Azure Migrate
  • Azure Storage
  • Azure Networking

SVA Cloud

  • Azure Vorgehensmodell
  • Rehosting von Windows-Servern auf Azure
  • Rehosting von SQL-Datenbanken auf Azure