Referenz

Hospitalvereinigung St. Marien GmbH: Der wichtige Schritt auf dem Weg zur Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 und B3S

Healthcare-elektronische Akte-SVA

Eine Informationssicherheits-Status-Analyse (ISSA) liefert hierfür wertvolle Erkenntnisse


Aufgabe

Die Hospitalvereinigung St. Marien GmbH strebt die ISO 27001-Zertifizierung sowie eine Umsetzung der Vorgaben aus B3S Gesundheitswesen an. SVA unterstützt bei der Bestandsaufnahme und der Definition von notwendigen Maßnahmen.

Lösung
Durch die ISSA und die Reifegrad-Analyse konnte festgestellt werden, dass die Hospitalvereinigung ein gutes Niveau der Informationssicherheit vorweisen kann. In wenigen Bereichen wurden Defizite ermittelt, welche umgehend in den Maßnahmenkatalog zur weiteren Bearbeitung aufgenommen wurden. Durch die dynamische Anpassung des Maßnahmenkatalogs und die Reifegrad-Analyse kann die Hospitalvereinigung den Fortschritt bei der Entwicklung jederzeit nachvollziehen und in Zukunft einen Prozess etablieren, der eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Informationssicherheit sicherstellt.

VOLLSTÄNDIGE REFERENZ ANSEHEN