Referenz

Schritt in die Zukunft mit Digital Workplace & Microsoft-365-Lösungen

Header Referenz SWM 2021

Städtische Werke Magdeburg setzen auf Microsoft Teams und Microsoft 365 Apps for Enterprise

Aufgabe
Städtische Werke Magdeburg setzen auf Microsoft Teams und Microsoft 365 Apps for Enterprise.

Lösung
Auf Empfehlung der SVA-Experten hin wurde zunächst ein ganzheitlicher Review und eine Optimierung der derzeitigen Microsoft-365-Konfiguration vorgenommen. Auf Basis der damit einhergehenden Ist-Aufnahme wurde überprüft, ob ein Delta zwischen der aktuellen Implementierung und den definierten Anforderungen der Stakeholder (Betriebsrat, Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Leitung) vorliegt. Zur Beseitigung des bestätigten Deltas entschied man sich für Microsoft Teams als zentrale Kommunikationsplattform sowie Microsoft 365 Apps for Enterprise als primäre Office Suite der SWM. 

Durch die Vielzahl neuer Funktionen und Möglichkeiten sowie die gesteigerte Performance war die Reaktion der Benutzer durchgehend positiv. Das Projekt wurde zeitweise sogar durch den Wunsch der Benutzer nach einem vorzeitigen Rollout positiv beflügelt. Mit der Einführung einer modernen digitalen Workplace-Lösung, mit der ein ortsunabhängiges Zusammenarbeiten möglich ist, wird die SWM außerdem auch als Arbeitgeber für künftige Mitarbeiter deutlich attraktiver.

VOLLSTÄNDIGE REFERENZ ANSEHEN