IT Service Management
IT-Service-Bereitstellung: Einfach. Effizient. Effektiv.
Die Aufgabenlast der IT-Abteilungen wächst beständig weiter an. Umso wichtiger ist es, die geleisteten IT-Services so effizient und effektiv wie möglich anzubieten. An diesem Punkt setzt das IT Service Management an: Sein Ziel ist es, Mitarbeitende in IT-Abteilungen dabei zu unterstützen, bestehende Services zielgerichtet zu betreiben und neue Services lückenlos bereitzustellen.
Was ist IT Service Management (ITSM)?
IT Service Management umfasst alle Aktivitäten und Prozesse zur Bereitstellung, zum Betrieb und zur Verbesserung von IT-Services, abgestimmt auf die strategischen Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse. Das ITIL® Framework stellt bewährte Methoden bereit, um Services effizient und effektiv zu verwalten.
Ihr Weg vom Helpdesk zum IT Service Provider
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir langfristige Konzepte, die Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele innerhalb der Organisation zu erreichen. Mit unseren flexiblen Dienstleistungsangeboten rund um die Tool-Evaluierung und -Implementierung bis hin zur Reifegrad-Analyse Ihrer IT-Prozesse und -Services helfen wir Ihnen dabei, Ihre IT zu einem gleichberechtigen Business Partner im Unternehmen zu machen.

Unser Ansatz im ITSM
Wie starten Sie am besten in das Thema IT Service Management? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern nur unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Unternehmenssituation. Deshalb haben wir unser Lösungs- und Beratungsangebot so gestaltet, dass Sie genau dort mit uns einsteigen können, wo Sie in der Entwicklung zum IT-Service-Provider stehen. Unser Ansatz ist maßgeschneidert, um Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele optimal zu unterstützen.
ITSM-Beratung
Analyse und Aufbau eines vollumfänglichen IT-Service-Portfolios und -Katalogs mit dem Ziel einer standardisierten und automatisierten Bereitstellung Ihrer IT-Services.
Wir stehen Ihnen durchgehend von der Beratung bis hin zur Einführung der erforderlichen ITIL® Practices, KPIs und Critical Success Factors (CSFs) zur Seite. Unsere ITIL®-zertifizierten Berater und Beraterinnen unterstützen Sie zudem dabei, die Empfehlungen von ITIL® in die Praxis zu übersetzen, indem Sie Ihre Prozesse sowohl in Hinblick auf die Anforderungen des Frameworks, aber vor allem in Bezug auf Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. So entwickeln Sie Ihre IT-Organisation Schritt für Schritt zu einem Service Provider im Unternehmen, während Sie gleichzeitig die vollständige Kostentransparenz Ihrer IT-Services und Leistungen erreichen.
ITIL® Prozess-Analyse und Implementierung
Analyse, Optimierung und Implementierung der ITIL®-Prozesse in Ihrer IT-Organisation.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre bestehenden Prozesse und identifizieren Optimierungspotenziale. Dabei greifen wir auf unsere SVA eigenen Blueprints zurück, in die Erfahrungen aus einer Vielzahl an Projekten eingeflossen sind. Dieses Vorgehen erlaubt es uns, Ihnen klare und situationsbezogene Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Effektivität und Effizienz Ihrer Service-Organisation zu geben. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der Einführung neuer Prozesse aus dem ITIL®-Framework, die den Wert Ihrer IT-Services z. B. durch eine erhöhte Verfügbarkeit für die Endanwender steigern. Unsere Prozess-Analyse richtet sich dabei an Ihre Bedürfnisse und verfolgt maßgeblich zwei Ziele: Analyse der Empfehlungen aus dem ITIL®-Framework und Definition des Digitalisierungs-, Effizienz- und Effektivitäts-Grades Ihrer Prozesse.
ITSM-Tool-Beratung
Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl der richtigen ITSM-Lösung für Ihr Unternehmen.
Unabhängig davon, ob Sie bereits etablierte Prozesse in einem ITSM-Tool umgesetzt haben und auf der Suche nach einer neuen modernen Lösung sind, oder ob Sie sich auf der Suche nach einer ITSM-Lösung für den Aufbau einer IT-Service-Organisation befinden: Wir unterstützen Sie gerne bei der Ermittlung der technischen und organisatorischen Anforderungen – herstellerneutral und mit Blick auf Ihre gesamte Service-Organisation. Mit verschiedenen Dienstleistungsangeboten, wie einer Workshopreihe bestehend aus einem Klärungs-, Fokussierungs- und Planungsworkshop oder einer begleiteten ITSM-Tool Auswahl stellen wir sicher, dass Sie sich für eine Lösung entscheiden, die eine nachhaltige Verbesserung bewirkt.
ITSM-Tool-Implementierung und -Anpassung
Erweiterung Ihres bestehenden ITSM-Tools um neue Prozesse sowie die Weiterentwicklung und Anpassung Ihrer etablierten ITIL®-Prozesse an neue Anforderungen Ihres Unternehmens.
Nutzen Sie ein ITSM-Tool aus unserem Portfolio? Wir unterstützen Sie gerne bei technischen Anpassungen, um sicherzustellen, dass Ihre Services stets in höchster Qualität an Ihre Endkunden ausgeliefert werden. Unsere Expertise hilft Ihnen, die Prozesse im Tool optimal auf die Service-Bereitstellung auszurichten.
Falls Sie ein Tool außerhalb unseres Portfolios einsetzen, bieten wir Ihnen dennoch umfassende Beratungsleistungen an. Auch ohne technische Anpassungen stehen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zur Seite, um Ihre ITSM-Ziele zu erreichen und Ihre Servicequalität zu maximieren.
Podcast und Focus on IT
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