Omnissa-Plattform
Die ganzheitliche digitale Arbeitsplattform
Mobile und flexible Arbeitsmodelle erfordern Modern-Workplace-Lösungen, die mit der Dynamik der heutigen Zeit und der zunehmenden Komplexität bei der Implementierung und dem Betrieb moderner Arbeitsplatzumgebungen Schritt halten können. Dazu müssen Silos aufgebrochen, die Sicherheit erhöht und das Zusammenwachsen arbeitsplatzrelevanter Lösungen gefördert werden – alles Herausforderungen, die mit der Workplace-Plattform von Omnissa bewältigt werden können.
Integrierte Lösungen und Services
Der optimale digitale Arbeitsplatz sorgt bei Mitarbeitenden für Produktivität und Effizienz, bietet eine nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation, unterstützt flexible Arbeitsmodelle, erfüllt strengste Vorgaben in Sachen Sicherheit, Datenschutz, Compliance und stärkt zudem die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Und Omnissa stellt auf seiner Plattform all die Lösungen bereit, die es braucht, um genau so einen modernen Arbeitsplatz abzubilden.
Dabei werden das bewährte Unified Endpoint Management, virtuelle Apps und Desktops, Security und Compliance sowie digitale Mitarbeitererfahrung (DEX) in einer einzigen Plattform kombiniert. Zudem ist die Plattform die erste, die KI-/ML-Funktionen bereitstellt, um Unternehmen völlig neue Automatisierungsmöglichkeiten für u.a. Risikoanalysen, Root Cause Analysis (RCA), Anomalie-Erkennung und Desired State Management zu bieten.
Die bekannten Produkte Horizon, App Volumes, Workspace ONE UEM, Workspace ONE Intelligence, Mobile Threat Defense und Digital Employee Experience finden sich ebenso in der Omnissa-Plattform wieder und spielen dort effizient zusammen. Zusätzlich dazu werden weitere Integrationsmöglichkeiten für Drittanbieter über das sogenannte Next-gen Trust Network ermöglicht, wodurch bereits bestehende Produkte und Lösungen nahtlos integriert werden können.

Die Mehrwerte der Omnissa-Plattform
Die Produkte im Überblick
Omnissa Horizon
VDI- und Remote Apps-Technologien sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil zur Realisierung moderner Arbeitsplatzumgebungen. Denn sie erlauben nicht nur eine hohe Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Aktualisierung von Software und Installation von Patches und Updates auf virtuellen Desktops, sondern stellen auch die zentrale Datenhoheit sicher.
Omnissa Horizon zählt zu den führenden Lösungen, mit der sich virtuelle Desktops und Anwendungen auf einer modernen Architektur sicher bereitstellen lassen – egal, ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud. Unternehmen profitieren von einer flexiblen und schnellen Bereitstellung, einer vollständigen Zugriffskontrolle und der Verwendung von optimierten und geprüften Master-Images zu jeder Zeit.
Zu den Kernfunktionen zählen u.a.:
- Digitaler Arbeitsplatz: Arbeiten von jedem Ort und jederzeit möglich, resultiert in Steigerung der Flexibilität und Effizienz aller Mitarbeitenden
- Virtuelle Desktops und Anwendungen: Zentrale Bereitstellung und Verwaltung von virtuellen Desktops (Windows, Linux) und veröffentlichten Anwendungen
- Zentralisiertes Management: Verwaltung der gesamten virtuellen Desktop- und Anwendungsinfrastruktur von einer zentralen Konsole aus
- Blast Extreme Protocol: Ein leistungsstarkes Remoteprotokoll, dass eine hohe Performance und Qualität bietet, selbst bei geringer Bandbreite
- Instant Clones: Schnellere Bereitstellung und Aktualisierung von virtuellen Desktops durch die Nutzung der patentierten Instant Clone Technologie
- App Volumes: Dynamische und On Demand Bereitstellung von Anwendungen auf virtuellen Desktops, ohne das Master-Image anpassen zu müssen
- Dynamic Environment Manager: Verwaltung und Personalisierung der Benutzerumgebungen, um ein konsistentes Benutzer Profilmanagement zu gewährleisten
- Horizon Cloud: Möglichkeit, virtuelle Desktops und Anwendungen flexibel und skalierbar in der Cloud bereitzustellen und zu verwalten
- Sicherheit: Umfassende Sicherheitsfunktionen, einschließlich Datenverschlüsselung, Multi-Faktor-Authentifizierung und Richtlinienverwaltung
- Integration mit VMware-Produkten: Nahtlose Integration mit VMware-Produkten wie vSphere, NSX und vSAN, um eine einheitliche IT-Umgebung zu schaffen
Omnissa Workspace ONE
Workspace ONE ist die marktführende Unified Endpoint Management (UEM)-Lösung für das zentrale Management von mobilen Endgeräten, Anwendungen und Desktops. Mit Workspace ONE können IT-Abteilungen Geräte überall bereitstellen, verwalten und absichern, unabhängig davon, ob es sich um firmeneigene oder persönliche Geräte (BYO) handelt.
Zu den Kernfunktionen zählen u.a.:
- Geräteverwaltung: Verwaltung und Überwachung von mobilen Geräten, Laptops, Desktops
- Anwendungsmanagement: Bereitstellung, Verwaltung von Apps auf verschiedenen Geräten
- Identitäts- und Zugriffsmanagement: Autorisierter Zugriff auf Unternehmensressourcen
- Sicherheitsfunktionen: Schutz von Daten und Geräten durch Sicherheitsmaßnahmen
- Flexibilität: Unterstützung von vielen Geräten, Betriebssystemen und Eigentumsmodellen
- Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien
Digital Employee Experience (DEX)
Die DEX-Lösung von Omnissa basiert auf Workspace ONE Intelligence und vereint die langjährigen technischen Erfahrungen aus Endgerätemanagement und Bereitstellung virtueller Apps und Desktops.
Die zur Bewertung notwendigen Metriken werden gesammelt und anschließend an die Plattform übertragen, korreliert und für die Visualisierung aufbereitet. Damit bekommt das Unternehmen einen Blick auf seine digitale Arbeitsplatzlandschaft und die Möglichkeit, Automatismen anzuwenden, die bei der Fehleranalyse hilfreich sind und die Qualität und Sicherheit des Arbeitsplatzes sicherstellen.
Zu den Kernfunktionen zählen u.a.:
- Echtzeit-Überwachung: Überwachung der Leistung und Verfügbarkeit von Anwendungen und Geräten in Echtzeit, um Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben
- Benutzerfreundliche Dashboards: Intuitive Dashboards, die IT-Administratoren und Führungskräften einen klaren Überblick über die digitale Erfahrung der Mitarbeiter bieten
- Automatisierte Problemlösung: Automatisierung von Routineaufgaben und Problemlösungen, um die Effizienz zu steigern und die Ausfallzeiten zu minimieren
- Feedback-Mechanismen: Tools zur Erfassung von Mitarbeiterfeedback, um Einblicke in deren Erfahrungen und Bedürfnisse zu gewinnen
- Analysen und Berichte: Umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen, die helfen, Trends zu erkennen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen
- Integration mit anderen Systemen: Nahtlose Integration mit bestehenden IT-Systemen und Anwendungen, um eine einheitliche und konsistente Benutzererfahrung zu gewährleisten
SVA ist Omnissa-Partner
Sie nutzen bereits Omnissa-Produkte und möchten deren Einsatz optimieren? Oder stehen Sie vielleicht noch ganz am Anfang und tragen sich erst mit dem Gedanken, zukünftig auf die Omnissa-Plattform zu setzen? In beiden Fällen unterstützen wir Sie gerne!
Unsere Leistungen im Überblick:
- Strategische, ganzheitliche Beratung im Bereich Modern Workplace
- Durchführung von Experten-Workshops zu den Themen Virtual Apps & Desktops, UEM und DEX
- Implementierung von Omnissa-Lösungen und -Produkten und deren Integration in Ihre IT-Umgebung
- Weiterentwicklung der Omnissa-Plattform und Einführung neuer technischer Funktionen
- Troubleshooting und Performance-Optimierung in bestehenden Umgebungen
- Betriebsunterstützung durch SVA Operational Service (OPS)
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