Die passenden Lösungen für ein Unternehmen bzw. einzelne Abteilungen und deren Anforderungen zu finden, ist anspruchsvoll, diese richtig und effizient einzusetzen kaum weniger. Aus diesem Grund bietet Ihnen SVA als Atlassian Training Partner die Möglichkeit das Wissen Ihrer Beschäftigten mit offiziellen Atlassian-Kursen kontinuierlich zu erweitern. Diese weltweit angebotenen Kurse werden durch autorisierte Trainer ausgeführt und orientieren sich streng an den von Atlassian herausgegebenen Schulungsunterlagen.

Ablauf des Trainings

SVA bietet die Schulung als Atlassian Training Partner entsprechend der offiziellen Atlassian Kurse an – begleitet durch Atlassian autorisierte SVA-Trainer. Nach Vermittlung der theoretischen Inhalte bieten wir den Kursteilnehmern praktische Übungen, die in einer vorkonfigurierten, virtuellen Jira-Umgebung durchgeführt werden. Sie werden schrittweise an die zentralen Funktionen in Jira herangeführt und festigen so das zuvor erworbene Wissen.

Hands-On-Lab

Für die Durchführung der Praxisübungen erhalten Sie Zugang zu vorkonfigurierten Atlassian-Umgebungen. Hierzu ist ein personalisierter Zugang notwendig, für den wir Vornamen, Namen und E-Mail-Adresse an Atlassian und ggf. Cloudshare weiterleiten müssen.

Unsere Kurse

Jira Administration - Part 1

  • Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

  • Ziel der Schulung: Die wichtigsten Schritte eines Jira-Administratoren

  • Dauer: 4 Stunden

  • Zielgruppe: (Neue) Jira Cloud-Administratoren

  • Voraussetzungen: Abschluss des Trainings Jira Essentials with agile Mindset oder ein vergleichbarer Wissensstand und grundlegende Kenntnisse in der Nutzung von Jira Work Management, Jira Software oder Jira Service Management

KURSINHALTE | Cloud oder Datacenter

Kursinhalte – Cloud

  • Aufsetzen von Benutzern und Gruppen
  • Konfiguration globaler Berechtigungen, Vorgangstypen, Bildschirmmasken, Feldern, Workflows und Projekten
  • Teilen von Projektkonfigurationen

Kursinhalte – Datacenter

  • Konfigurieren der Systemeinstellungen
  • Benutzerverwaltung: Aufsetzen von Benutzern und Gruppen
  • Konfigurieren der globalen Berechtigungen, Projektberechtigungen und Rollen
  • Erstellen und Konfigurieren von Projekten sowie Teilen der Projektkonfigurationen
  • Konfiguration der Vorgangstypen, Workflows und Bildschirmmasken

Jira Administration - Part 2

  • Level: Fortgeschritten

  • Ziel der Schulung: Vertiefung der Kenntnisse in der Jira-Administration und Befähigung zur Umsetzung von Geschäftsanforderungen als Jira-Konfigurationen

  • Dauer: 8 Stunden

  • Zielgruppe: (Neue) Jira Cloud-Administratoren

  • Voraussetzungen: Abschluss des Trainings Jira Administration Part 1
    Hinweis: Bei einem vergleichbaren Wissenstand müssen Sie diese Schulungen nicht besucht haben

KURSINHALTE

Das Ziel dieser Jira Administration Schulung ist es, Ihre Kenntnisse aus dem Training Jira Administration Part 1 zu vertiefen und Sie zu befähigen, Administrationsaufgaben in einem produktiv eingesetzten Jira-System durchzuführen. Lernen Sie im Rahmen einer Fallstudie zielgerichtet Geschäftsanforderungen als Jira-Konfigurationen umzusetzen und Konfigurationen sowie Schemata für neue und existierende Projekte zu erstellen.

Kursinhalte

  • Zielgerichtetes Befragen von Stakeholdern
  • Abbildung von Geschäftsanforderungen in Jira-Konfigurationen
  • Spezifizierung unterschiedlicher Schemata und Konfigurationen hinsichtlich neuer und existierender Projekte
  • Verhalten von Feldern für verschiedene Vorgangstypen
  • Spezifizierung unterschiedlicher Bildschirmmasken für verschiedene Vorgangstypen
  • Workflow-Konditionen, Validatoren und Folgefunktionen
  • Administration der Boards
  • Setzen der Board- und Sprint-Berechtigungen


Jira Essentials with Agile Mindset

  • Level: Einsteiger

  • Ziel der Schulung: Erarbeitung eines Grundlegenden Verständnis für agile Arbeitsweisen in Jira Software

  • Dauer: 8 Stunden

  • Zielgruppe: Einsteiger in Jira Software (Anwender, Produktmanager, Projekt-, Jira- und System-Administratoren)

  • Voraussetzungen: Keine Voraussetzungen

Sie haben keinen Bedarf an agilen Konzepten, die Inhalte der Schulung sind für Sie allerdings trotzdem für Sie relevant?
Dann passen Sie dieses Training an Ihre Bedürfnisse an. Wir bieten auf Anfrage eine gekürzte Version der Schulung an.

 

KURSINHALTE

  • Einführung in die Umsetzung agiler Konzepte und Methoden in Jira
  • Kanban-Methode, Scrum-Artefakte, Sprints und Reports
  • Visualisierung von Arbeiten mit Hilfe von Projekt-Boards
  • Anreicherung von Vorgängen mit Informationen
  • Suche in Jira
  • Erstellen und Nutzen von Filtern
  • Erstellen und Konfigurieren von Dashboards
  • Arbeit mit Epics

Managing Jira Projects

  • Level: Einsteiger

  • Ziel der Schulung: Überblick über die Funktionen des Jira-Systems erhalten und Befähigung zur Verwaltung und Konfiguration von Projekten in Jira Software

  • Dauer: 7 Stunden

  • Zielgruppe: Jira Power User, Jira (Projekt-) Administratoren, Team Leads, Agile Projektmanager, Scrum Master

  • Voraussetzungen: Abschluss des Trainings Jira Essentials with Agile Mindset

    Hinweis: Bei einem vergleichbaren Wissenstand müssen Sie diese Schulungen nicht besucht haben

 

 

KURSINHALTE

  • Verwaltung von Jira-Projekten, Rollen und Berechtigungen
  • Konfiguration von Projekt-Boards
  • Verwaltung von Vorgängen
  • Einblicke in Automation-Möglichkeiten
  • Reports und Dashboards
  • Erstellen und Konfigurieren von „Team-managed“-Projekten (Cloud)


Getting more from Jira Workflows - Datacenter

  • Level: Fortgeschritten

  • Ziel der Schulung: Befähigung, effektive Workflows für alltägliche Geschäftsanforderungen zu modellieren

  • Dauer: 6 Stunden

  • Zielgruppe: Jira-Administratoren, Personen, die mit der Modellierung der Arbeitsabläufe in Jira betraut sind

  • Voraussetzungen: Abschluss des Trainings Jira Administration – Datacenter (Part 1 & 2) und Kenntnis über: Benutzer-, Gruppen- und Rollenmanagement - Erstellung und Nutzung von Bildschirmdialogen, Feldern, Projekten, Vorgängen und Schemata - Erstellung und Nutzung von Workflow-Status, -Transitionen und -Schemata

KURSINHALTE

  • Kennenlernen grundlegender Workflow-Konzepte und -Konfigurationen
  • Abbildung komplexer realer Anforderungen mit Hilfe von Jira-Workflows
  • Erstellung von Konditionen und Validatoren
  • Automatisierung der Workflows durch Folgefunktionen
  • Auslösen von Transitionen
  • Erweiterung der Workflows durch Properties
  • Implementierung von Best Practices durch die Nutzung erweiterter Workflow-Funktionen

Realizing the Power of Jira Reporting & Dashboards – Datacenter

  • Level: Fortgeschritten

  • Ziel der Schulung: Erarbeitung eines klaren Verständnisses der effektiven Nutzung von Dashboards und der richtigen Interpretation von Jira-Reportings

  • Dauer: 7 Stunden

  • Zielgruppe: Jira-Projektmanager, Scrum Master, Nutzer von Jira Software

  • Voraussetzungen: Abschluss des Trainings Jira Essentials with agile Mindset oder ein vergleichbarer Wissenstand und grundlegende Kenntnisse über Jira-Funktionalitäten

 

 

KURSINHALTE

  • Überblick über wichtige Reports von Jira Core und Jira Software
  • Erstellung und Gestaltung von Dashboards
  • Konfiguration von Gadgets
  • Lesen und Interpretation von Jira-Reports und Gadgets
  • Filterung von Daten für Reports und Dashboards
  • Teilen von Dashboards
  • Jira-Reporting in Confluence
  • Erstellung und Konfiguration von Wallboards


Jira Automation – Cloud

  • Level: Fortgeschritten

  • Ziel der Schulung: Kenntnis der Automatisierungsregeln und Befähigung
    zur Reduktion der Projektkomplexität mittels Automatisierung

  • Dauer: 5 Stunden

  • Zielgruppe: Product Owner, Scrum Master, Programm- und Produkt-Manager, Jira (Projekt-)Administratoren

  • Voraussetzung:
    Abschluss des Trainings Jira Essentials with agile Mindset oder ein vergleichbarer Wissensstand

KURSINHALTE

  • Überblick über Jira Automation
  • Manuelle Trigger und Workflow-Regeln
  • Administration und Best Practices
  • Smarte Platzhalter
  • Erweitere Regeln
  • Jira Service Management Automation

Jira & Confluence together

  • Level: Einsteiger

  • Ziel der Schulung: Befähigung zur Nutzung von Jira und Confluence über Applikationsgrenzen hinweg

  • Dauer: 6 Stunden

  • Zielgruppe: Projekt- und Produktmanager, Scrum Master, Jira- und Confluence-Administratoren, Jira- und Confluence-Nutzer

  • Voraussetzungen: Abschluss des Trainings Jira Essentials with Agile Mindset oder ein vergleichbarer Wissensstand und Abschluss des Trainings Confluence Essentials

KURSINHALTE

  • Warum sollte man Jira & Confluence integrieren?
  • Verknüpfen von Jira-Vorgängen und Confluence-Seiten
  • Erstellen von Vorgängen aus Confluence heraus
  • Product Requirement Blueprint
  • Reporting von Jira-Informationen in Confluence


Planning with Advanced Roadmaps – Datacenter

  • Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

  • Ziel der Schulung: Erlernen der Planung und der Organisation multipler Jira-Projekte mit Advanced Roadmaps

  • Dauer: 6 Stunden

  • Zielgruppe:
    Programm-, Product- und Projekt-Manager, Product Owner, Führungskräfte von Jira-Entwicklern

  • Voraussetzungen:
    Abschluss des Trainings Jira with agile Mindset und Erfahrung mit agiler Entwicklung

KURSINHALTE

  • Übersicht über „Advanced Roadmaps“
  • High-Level-Planung mit Advanced Roadmaps
  • Konfiguration von Jira Software für die Projektplanung
  • Erstellung eines Plans
  • Verstehen und Nutzen der Schedule-Ansicht
  • Ändern und Verwalten des Projektumfangs
  • Nutzung von Abhängigkeiten
  • Ändern und Verwalten von Realeses und Teams
  • Definition und Benutzung von Farben
  • Identifizierung von Informationen in Plänen

Atlassian Cloud Organization Administration

  • Level: Einsteiger bis Fortgeschrittene

  • Ziel der Schulung: Erlernen der Auswirkungen der Einstellungen auf Organisation und User

  • Dauer: 4 Stunden

  • Zielgruppe: Neue Cloud-Administratoren (Einstellungen für deine Organisation, Kernfuntkionen der Site, Best Practice)

  • Voraussetzungen: keine

KURSINHALTE

  • Konfigurieren von Jira – Sites

  • Zugriffssteuerung

  • Erste Schritte in der Cloud-Administration

  • Das Rollenkonzept in der Cloud verstehen

  • Unterschiede zwischen Organisation und Site

  • Accountmanagement


Melden Sie sich jetzt an

Jira Trainings C&D

Captcha
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die im Bild angezeigten Zeichen ein.
Diese Frage dient dazu, zu testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Beiträge zu verhindern.
ICH WILLIGE MIT MEINER ANMELDUNG EIN, DASS SVA MEINE DATEN (DATENSCHUTZERKLÄRUNGEN AM ENDE DES FORMULARS) ZU ZWECKEN DER REGISTRIERUNG UND DURCHFÜHRUNG DER ONLINE-KONFERENZ VERARBEITEN DARF.*


Hier geht es zur Datenschutzerklärung der Webseite.

*Pflichtfelder

Mehr aus unserem Portfolio

Agile IT & Software Development

Erfahren Sie hier, warum SVA der richtige Partner bei den Themen Agile IT, Software Development & DevOps ist.

Service Management

Service Management von SVA: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesslandschaft weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Weg der Digitalisierung.