SONAX wappnet sich mit optimalem Business Continuity Management für Notfallsituationen

Mit konzeptioneller und methodischer SVA Expertise zum Erfolg
Sonax GmbH
Die Sonax GmbH ist Marktführer bei Autopflegeprodukten in Deutschland und eines der international führenden Unternehmen in diesem Bereich. Die Marke ist weltweit in 110 Ländern vertreten. Mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Sonax 2023 einen Umsatz von über 147 Millionen Euro.
Das Programm umfasst Lackpflegeprodukte, Produkte für die manuelle Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen, Autopflegeprodukte für die Wintersaison, für Reisemobile und Wohnwagen sowie Fahrradpflegeprodukte und weitere Spezial-Produkte.
Herausforderung
Bei Sonax war man sich der Gefahren von potenziellen Schadensereignissen nicht nur für die IT, sondern auch für die Existenz des Unternehmens bewusst. Einer der vorausschauenden Schritte für die eigene Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit war daher die Konzeption und Planung eines eigenen Business-Continuity-Management-Systems, das im ersten Schritt den Focus auf IT-Notfälle legen sollte. Dabei suchte man Unterstützung sowohl bei der Definition und Implementierung der besonderen Aufbau-Organisation als auch bei der Erstellung der Methoden und Verfahren zur angemessenen Absicherung der Geschäftsprozesse und schließlich der Implementierung und Verprobung. Das Projekt sollte die damit entstandene Notfallorganisation inhaltlich, konzeptionell und methodisch auf Basis des BSI-Standard 200-4 Business Continuity Management ermöglichen und die dafür benötigten Werkzeuge in die Hand geben.
Lösung
Mit der Implementierung des Business Continuity Managements (BCM) wird sichergestellt, dass selbst bei massiven Schadensereignissen der Geschäftsbetrieb nicht unterbrochen oder nach einem Ausfall in angemessener Zeit auf einem vordefinierten Notbetriebsniveau fortgeführt werden kann. Um das BCM bei Sonax zu entwickeln, wurden gemeinsam mit den SVA Experten die Methoden und Verfahren einer Lösung basierend auf den Vorgaben des BSI-Standard 200-4 Business Continuity Managements erarbeitet und am Beispiel definierter Prozesse angewandt. Dabei konnten vorausgewählte Geschäftsprozesse – wie Produktion und Finanzen – methodisch in der Business-Impact- Analyse untersucht und die kritischen Ressourcen identifiziert werden. Die daraus resultierenden Anforderungen für kritische IT-Ressourcen wurden dann ermittelt und den bereits vorhandenen technischen und organisatorischen Maßnahmen gegenübergestellt. Durch die Implementierung einer Policy und weiteren Richtlinien konnte zunächst eine BCM-Governance von der Sonax Geschäftsleitung verabschiedet werden, die die Vorgaben in der Unternehmensgruppe definiert. Mit der „besonderen Aufbau-Organisation“ mussten dann Rollen und Aufgaben sowie Melde- und Eskalationswege definiert und implementiert werden, um in Notfällen- und Krisensituationen bestmöglich vorbereitet zu sein.
Optimales Ergebnis
Die mit den Prozessverantwortlichen erarbeiteten Notfallpläne versetzen die Notfallteams bei Sonax nun in die Lage, zeitnah und effektiv auf Ereignisse zu reagieren, das Notbetriebsniveau zu erreichen und damit den kritischen Geschäftsprozess aufrecht zu erhalten. Während des Projekts wuchs bei Sonax das gemeinsame Verständnis für das Thema BCM stetig. Zum einen wurden die Einflüsse auf vorhandene Prozesse und Abhängigkeiten im Managementsystem und Dokumentationswesen deutlich. Außerdem haben die Ergebnisse aufgezeigt, welches Potenzial durch ein vollständig implementiertes BCM im Unternehmen geschaffen werden kann. Die im Projekt erarbeiteten Aufgaben und Rollen werden zukünftig in Linienfunktion durch einen BCM-Manager weitergeführt, der das entstandene Themengebiet nun vollständig weiterentwickelt.
Mit SVA als Projektpartner war nicht nur eine konzeptionell und methodisch kompetente Begleitung sichergestellt. Das Ziel von Sonax war es, das Thema BCM zunächst aus der Sicht von IT-Notfällen zu erschließen, eine Erweiterung des Betrachtungswinkels auf andere kritische Ressourcen aber jederzeit offen zu halten. „Durch die SVA Expertise in allen wesentlichen Themenfeldern der IT war für Sonax auch immer der Blick über den Tellerrand hinaus, mit einem direkten IT-Praxisbezug, möglich“, lobt Thomas Blasel, Projektleiter bei Sonax.
SVA hat die Rolle des Know-how-Trägers im Projekt perfekt besetzt und durch Professionalität und Kommunikationsstärke wesentlich zum Erfolg beigetragen.
- Thomas Blasel, Projektleiter bei Sonax