Moderne Oracle Datenbankumgebung mit SVA Operational Services für Wentzel Dr.

Wentzel Dr. GmbH
Die ganze Leistungsbereitschaft des traditionsreichen Familienunternehmens mit Sitz in Hamburg gilt seit sieben Generationen den Immobilien. Dazu zählen die Verwaltung von rund 22.000 Wohneinheiten, 1.300 Gewerbeeinheiten, 13.000 Stellplätzen, 4.300 Erbbaurechten und 900 landwirtschaftlichen Flächen und die Betreuung von Liegenschaften im Facility-Management sowie die Vermietung von rund 3.500 Wohnungen im Jahr und der Verkauf von Häusern, Wohnungen oder Anlageimmobilien.
Herausforderung
Als hoch modernes und innovatives Unternehmen setzt die Wentzel Dr. GmbH auf Effizienz. Damit das interne IT-Team sich auf wichtige Themen konzentrieren kann, suchte man für den Betrieb der Oracle Datenbanken und des Betriebssystems einen kompetenten externen Dienstleister, der für die Erneuerung der Hardware und die Aktualisierung der Datenbanken auf ein unter Support stehendes Release sorgen sollte. Dabei durfte die Hochverfügbarkeitslösung nicht zu hohe Kosten verursachen und sollte auch zukünftig mit Expertise betreut werden.
Lösung
Zwar verfügte man bei Wentzel Dr. über Oracle Lizenzen, jedoch nur für die Standard Edition 2, die viele nützliche Features der Enterprise Edition nicht bietet. Man entschied sich daher gemeinsam mit den SVA Experten gegen eine Neuanschaffung von Lizenzen und für die Nutzung des mit Oracle 19c eingeführten SEHA (Standard Edition High Availability), das eine Clusterlösung auf Basis der Oracle Database Standard Edition bietet. Ohne zusätzliche Lizenzkosten konnte so ein Weg gefunden werden, der eine Absicherung gegen den Ausfall von Servern bietet, welcher aufgrund der Bare-Metal-Architektur nicht ohne weiteres zu kompensieren wäre. Die Lösung reduziert zusätzlich Downtimes für Wartungen auf ein Minimum, da die Datenbanken geschwenkt werden können und die zeitaufwändigen Arbeiten im Tagesbetrieb auf dem passiven Server durchgeführt werden. In einem Schritt wurde die ausgediente Hardware durch hochleistungsfähige Dell PowerEdge Server ersetzt und auch das Release der Oracle Datenbanken aktualisiert sowie SEHA implementiert. Mit leistungsstarken neuen Systemen und der kostengünstigen Software-Variante konnte so problemlos die erwünschte Hochverfügbarkeit der Datenbanken erreicht werden.
SVA Operational Services
Alles aus einer Hand – das ist der besondere Vorteil der SVA Operational Services in
diesem Projekt: Nicht nur die Lizensierungsberatung sowie Konzept, Planung und Umsetzung
wurden vom kompetenten OPS-Team zur vollsten Zufriedenheit der Wentzel Dr. GmbH umgesetzt. Auch die fortlaufende Betriebsunterstützung, als besondere Stärke des OPS, war von Anfang an mitgedacht, so dass Optimierungen schon für den Serviceprozess stattfinden konnten, kürzere Abstimmungswege und eine vorausschauende Planung möglich waren.
Dank des Datenbank-Know-hows des OPS-Teams wird der laufende Betrieb nun durch dessen Überwachung der Systeme und proaktives Management von Alerts sichergestellt. Es wird regelmäßig auf verfügbare Patches geprüft und bei Bedarf in Abstimmung mit der IT von Wentzel Dr. aktualisiert, zusätzliche Anforderungen werden in Form von Service-Requests umgesetzt. Zum Servicevertrag, der auf einer Remote-Dienstleistung auf Basis 9 x 5 (Montag bis Freitag 08:00–17:00 Uhr) aufsetzt, gehört unter anderem auch eine von SVA entwickelte Monitoring Applicance. Diese basiert auf Check_MK und stellt nicht nur eine effiziente Überwachung der Systeme sicher, sondern auch eine unmittelbare Bearbeitung von Problemen durch SVA dank Alarmierung des SVA Ticketsystems.
Der neue Serviceprozess mit schlanken Strukturen und direkter Kommunikation wirkt sich bereits positiv und entlastend auf die IT bei Wentzel Dr. aus. Dank des transparenten Ticketsystems und der breiten Fachkompetenz des OPS-Teams kann man sich nun voll auf innovative Fokusthemen konzentrieren.