Microsoft Teams Telefonie
Bye-bye Telefonanlage!
Microsoft Teams hat in den letzten Jahren massiv an Popularität und aktiven Nutzern gewonnen. Millionen Menschen arbeiten täglich mit Teams und schätzen die hohe Integration in ihre Arbeitswelt. Was jedoch nicht dazu passt, ist die klassische Telefonanlage. Denn sie hat ihre ganz eigene Welt von "verfügbar" und "besetzt" und kommt mit den Mobilitätsansprüchen der Nutzer oftmals nicht mehr mit.
Was halten Sie also von der Idee, Ihre Telefonie zukünftig über Microsoft Teams abzubilden? Denn die Plattform gibt es auf jeden Fall her! Einfache oder erweitere Anrufsteuerung, Anrufe mit Festnetzdiensten (PSTN) oder die Integration eines Contact Centers – all das und vieles mehr ist heute mit Teams möglich, was die Lösung zu einer vollwertigen, intelligenten und benutzerfreundlichen Telefonanlage macht.
Klassische Telefonie vs. Teams Telefonie
Unsere Zusammenarbeit
Schritt 1: Assessment
Gemeinsam mit Ihnen sprechen wir darüber, welche Funktionen der Telefonanlage und in Microsoft 365 Sie aktuell nutzen. Hieran machen wir fest, inwieweit wir Ihre Szenarien in Microsoft Teams abbilden können und wo wir auf ergänzende Lösungen von Drittherstellern setzen müssen.
Schritt 2: Proof of Concept (PoC)
Im Anschluss des Assessments folgt ein Proof of Concept. Wir implementieren für eine kleine Anzahl an Nutzern die Teams-Telefonie und leiten dabei die echte Rufnummer Ihres Unternehmens auf Teams um, sodass die Nutzer reale Erfahrungen für eine potenziellen Produktivbetrieb machen können. Der PoC wird von unseren Experten über engmaschige Regeltermine begleitet, um dadurch Probleme zeitnah identifizieren und Änderungswünsche kurzfristig umsetzen zu können.
Schritt 3: Projektplanung
Nach einer PoC-Laufzeit von 6-8 Wochen ziehen wir gemeinsam ein Fazit und besprechen die nächsten Schritte. Sollten Sie sich für die Einführung der Teams-Telefonie mit SVA entscheiden, erstellen wir ein an Sie individuell angepasstes Konfigurations- und Rollout-Konzept.
Schritt 4: Implementierung
In enger Zusammenarbeit mit Ihren IT-Verantwortlichen konfigurieren wir Ihre neue Telefonie-Lösung. Hierzu findet im Vorfeld unser Teams-Deep-Dive-Workshop statt, in dem wir die unterschiedlichsten Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten detailliert mit Ihnen besprechen.
Das könnte Sie auch interessieren
Sie haben Fragen?
Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Zum Kontaktformular