Cisco On-premises Solutions
Cisco Unified Communications Manager (CUCM)
Fehlende Individualisierungsoptionen, Sicherheitsbedenken oder bestehende rechtliche Restriktionen - es gibt viele Gründe, warum sich Unternehmen gegen den Weg in die Cloud entscheiden. Auf die Annehmlichkeiten moderner Kollaborationslösungen müssen sie dennoch nicht verzichten. Denn Cisco bietet eine breite Palette an On-Premises-Lösungen, die sich dank des Cisco Unified Communication Managers auch ganz wunderbar im eigenen Haus verwalten und betreiben lassen. Somit behalten Sie die volle Kontrolle über alle Zugriffe und können gleichzeitig von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen profitieren.
Die Lösung im Detail
Beim Cisco Unified Communications Manager (ehemals Cisco CallManager) handelt es sich um eine lokal betriebene UC-Plattform für zuverlässiges, sicheres und skalierbares Anrufs- und Sitzungsmanagement. Neben klassischen Telefoniefunktionen beinhaltet die Lösung eine Vielzahl weiterer Features, die eine orts- und geräteunabhängige Zusammenarbeit zu jeder Zeit möglich machen. Angefangen bei einem zeitgesteuerten Anruf-Routing über die Einrichtung von Sammelanschlussgruppen bis hin zur Rufnummern-Manipulation zur gezielteren Rückrufsteuerung ist alles dabei, was eine Telefonanlage heutzutage können muss.
Unterstützt werden sowohl die Cisco Telefone als auch Geräte von Drittanbietern. Auch lässt sich Cisco Jabber integrieren, ein eigener softwarebasierter Client für Instant Messaging, Sprach- und Videoanrufe, Voice Messaging, Desktop-Sharing, Konferenzen und Präsenz-Status.
Die Komponenten im Überblick
Die Komponenten im Überblick
-
Unified IM and Presence Server
Über diesen Server werden Chat- und Statusfunktionen für den Cisco eigenen Soft-Client (Cisco Jabber) bereitgestellt. -
Cisco Expressway Series
Die Server der Serie Cisco Expressway ermöglichen es Endbenutzern außerhalb des Unternehmensnetzwerks, über das öffentliche Internet und ohne VPN-Verbindung die interne VoIP-Infrastruktur zu nutzen, um Anrufe zu tätigen und zu empfangen, Instant Messaging zu nutzen und den Präsenzstatus zu überprüfen.
-
Cisco Unity Connection
Hierbei handelt es sich um eine robuste Unified Messaging- und Voicemail-Lösungen, die Benutzern flexible Optionen für den Nachrichtenzugriff und der IT eine einfache Administration ermöglicht. -
Cisco Meeting Server
Dieser Server vereint Video-, Audio- und Webkommunikation und erfüllt damit die Anforderungen an die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz. Er unterstützt Geräte von Drittanbietern und zeichnet sich durch eine angenehme und intuitive Benutzererfahrung aus.
Ihre Mehrwerte
Wir unterstützen Sie gerne!
-
Schritt 1: Assessment
Als erstes sprechen wir gemeinsam darüber, welche Telefonanlage bzw. Lösung und dazugehörige Funktionen derzeit bei Ihnen eingesetzt werden und wie Cisco-Lösungen Sie dabei unterstützen können, Mehrwerte zu schaffen. -
Schritt 2: Proof of Concept (PoC)
Im Anschluss des Assessments folgt ein Proof of Concept. Wir implementieren die Cisco Lösung(en) für eine kleine Anzahl an Nutzern und Geräten. Der PoC wird von unseren Experten über engmaschige Regeltermine begleitet, um dadurch Probleme zeitnah identifizieren und Änderungswünsche kurzfristig umsetzen zu können. -
Schritt 3: Projektplanung
Nach der abgestimmten PoC-Laufzeit ziehen wir gemeinsam Bilanz. Sollten Sie sich für die Einführung von Cisco-Lösungen mit SVA entscheiden, erstellen wir ein an Sie individuell angepasstes Konfigurations- und Rollout-Konzept. -
Schritt 4: Implementierung und Rollout
Wir konfigurieren die Systeme und Endgeräte so, dass sie von Ihnen und Ihren Endanwendern optimal genutzt werden können.
Das könnte Sie auch interessieren
Sie haben Fragen?
Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Zum Kontaktformular