Effektive Kubernetes-Schulung
Optimierung des abteilungsübergreifenden DevOps-Einsatzes durch Intensivschulung
Das Unternehmen Thalia Bücher GmbH
Thalia wurde 1919 in Hamburg gegründet und ist heute marktführender Buchhändler in der DACH-Region. Mit über 500 Buchhandlungen im Netzwerk, 6.500 Mitarbeitenden und einem starken Onlineauftritt bietet das Unternehmen ein breites Sortiment an Büchern, Medien, exklusiven Geschenk-Kollektionen sowie Spiele und Spielwaren. Der Omni-Channel-Ansatz ermöglicht es Kundinnen und Kunden, jederzeit einzukaufen.
Herausforderung
Thalia migrierte einige Anwendungen auf eine Container- bzw. DevOps-Plattform. Die Hauptanwendung, der Webshop des Unternehmens, wurde auf die Kubernetes-Umgebung umgezogen. An der Migration arbeitete ein kleines Team, jedoch sollten zukünftig noch mehr Mitarbeitende diese Plattform effektiv in ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Die grundsätzliche Herausforderung bestand darin, die Mitarbeitenden so zu befähigen, dass sie die internen Kubernetes-Plattformen nutzen konnten. Da das Wissen über Kubernetes innerhalb der Produktorganisationsteams unterschiedlich ausgeprägt war, wurde entschieden, externe Schulungen in Anspruch zu nehmen.
Lösung
Der zweistufige Befähigungsprozess durch SVA begann mit Schulungen durch die SVA Academy, die darauf abzielten, grundlegende Kenntnisse zu vermitteln und alle Mitarbeitenden auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Anschließend folgten interne Workshops, die von Fachexperten von Thalia geleitet wurden, die bereits an der Entwicklung der Umgebung beteiligt waren.
Es galt, eine solide Wissensbasis zu schaffen und die unterschiedlichen Wissensstände der Mitarbeitenden anzugleichen und zu erweitern. Die Kubernetes-Umgebung wurde auf Basis von Tanzu Platform mit Unterstützung durch SVA bereitgestellt. Die Schulungen richteten sich an verschiedene Rollen innerhalb des Unternehmens, darunter Linux-Administratoren, DevOps Engineers und Softwareentwickler, insbesondere im Bereich Java. Trotz der unterschiedlichen Wissensstände konnten alle Teilnehmenden von den Schulungen profitieren. Das Ziel war es, eine spontane und flexible Leistungserbringung zu gewährleisten, die Inhalte anzupassen und inhaltliche Module zu erweitern, um spezifische Themen wie Kubernetes Resource Management zu fördern.
Dazu wurden die Inhalte kompakt gestaltet und auf die Bedürfnisse der Thalia-Mitarbeitenden abgestimmt. Darüber hinaus boten die Schulungen einen zeitsparenden und effektiven Weg, das notwendige Wissen zu vermitteln. Damit die Teilnehmenden so praxisnah wie möglich trainiert werden konnten, setzte SVA die eigens entwickelte Schulungsplattform SVA Academy ein. Diese bietet Lernumgebungen für Übungen, die ganz nah am Alltag der Mitarbeitenden gestaltet sind.
Abgestimmte Umsetzung und optimales Ergebnis
Der größte Mehrwert für Thalia liegt in der Qualifikation der Mitarbeitenden. Diese wurden durch die Schulungen so befähigt, dass sie nun eigenständig und effizient mit den neuen Systemen arbeiten können. Dadurch konnten die Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse erheblich optimiert und eine bessere Organisation und Einheitlichkeit innerhalb des Unternehmens etabliert werden. Die interne Umstellung hin zu einer gemeinsamen Nutzung der Kubernetes-Plattform trug maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei. Die Reaktion der Mitarbeitenden auf die neue Lösung war überaus positiv. Umfragen, die nach den Trainings von Thalia durchgeführt wurden, bestätigten den Erfolg der Maßnahmen. Die Teilnehmenden lobten den umfangreichen Inhalt der zweitägigen Schulung und äußerten den Wunsch nach mehr Trainingszeit, um die Themen noch tiefer behandeln zu können.
Besonders die Fachkompetenz der SVA-Trainer und die verständlichen und praxisnahen Inhalte halfen allen Teilnehmenden sehr, ein Verständnis für die Kubernetes-Umgebung zu entwickeln.
Die SVA-Experten konnten so durch die Bereitstellung maßgeschneiderter Schulungen und die kompetente Unterstützung bei der Implementierung der Kubernetes-Plattform einen erheblichen Beitrag zur Optimierung der Arbeitsabläufe und zur Qualifizierung der Mitarbeitenden bei Thalia leisten und damit positiv auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens wirken.
Das dazugehörige Umsetzungsprojekt hat Thalia ausführlich in ihrem Tech Blog beschrieben.