Referenz

Besser Hybrid: Yealink-Technologie für optimiertes Zusammenarbeiten

SVA verbessert Meeting-Möglichkeiten für hagebau

Hagebau Referenz Image

hagebau IT GmbH

Zur hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG gehören heute rund 300 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel. Der Gruppe sind mehr als 1.500 Standorte in sechs Ländern Europas angeschlossen. Dabei ist die hagebau IT GmbH der zentrale IT-Dienstleister für die Gesellschafter und die Zentrale der hagebau. Die hundertprozentige Tochter der hagebau KG bietet umfassenden Service in den Bereichen Warenwirtschaft, Software und Dienstleistungen – kurz in allen IT-Bereichen, die Gesellschafter zur Umsetzung ihres Kerngeschäfts benötigen. Derzeit nutzen 80 Prozent der hagebau Gesellschafter die von der hagebau IT GmbH entwickelten und betreuten IT-Systeme.

Auf einen Blick

AUFGABEN
Optimierung der Besprechungsräume für die Anforderungen an hybride Besprechungen mit Microsoft Teams.

 

LÖSUNGEN

  • Yealink Microsoft Teams Room
    Devices auf Basis von Microsoft und Android

VORTEILE

  • Einfache Bedienung durch
    Microsoft Teams-Integration
  • Gewohnte Konferenzraum-Buchung über Outlook
  • Optimierte Technologie für ideale Meeting-Qualität
  • All-in-One-Lösung mit einheitlicher Administration
  • Zukunftssicherheit dank fortlaufender Weiterentwicklungen

Herausforderung

Die Besprechungsräume der hagebau Zentrale in Soltau waren in der Vergangenheit hauptsächlich für klassische Face-to-Face-Meetings ausgestattet worden. Mit der verstärkten Digitalisierung und dem größeren Fokus auf Online-Besprechungen setzte hagebau auf Microsoft Teams auf der Microsoft 365-Plattform, speziell auf die „Microsoft Teams Room Systems“. Um die Räumlichkeiten optimal in das Konzept der virtuellen Meetings einzubinden, sollte deren Ausstattung nun angepasst und modernisiert werden.

Download gefällig?

Laden Sie sich unsere Referenz bequem als PDF herunter.

 

Jetzt herunterladen

Lösung

Die SVA Experten konnten zunächst anhand der Raumpläne und nach Vor-Ort-Begehungen mit Vermessung das hagebau Team dabei beraten, für die entsprechenden Konferenzräume die ideale Bestuhlung und passgenauen Systeme zu ermitteln. Man entschied sich technisch für die modulare Yealink MVC-Reihe – All-in-one-Lösungen für Microsoft Teams Rooms on Windows, die einheitliche Hardware für alle Raumgrößen bieten. Somit können alle vom Grundsatz her gleich funktionierenden Systeme einheitlich administriert werden, der Aufwand reduziert sich und im Problemfall steht ein zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Für kleinere bis mittelgroße Räume kommen dabei nun MVC 640-Systeme zum Einsatz und für einen großen Besprechungsraum das Multi-Kamera-System MVC 940.

Weitere Vorteile sind die Verfügbarkeit der Yealink Systeme auf der Android-Plattform, die sich für kleinere Räume besonders eignet, sowie die Lösungen für Teams-Telefonie, auf die zukünftig zurückgegriffen werden kann. Damit in Besprechungen mit oder ohne Teams kabellos Inhalte geteilt werden können, steht nun zusätzlich der WPP20 USB Dongle zur Verfügung, der die kabellose Übertragung an den Screen und in das Teams- Meeting ermöglicht. Für die Verwaltung der Systeme sowie das Update- und Treiber- Management hat hagebau mit dem Yealink Device Management Service außerdem jederzeit den Überblick über deren Status.

Optimiertes Teamwork online

Für die Teams von hagebau hat sich die Usability der Besprechungsräume für hybride Meetings mit sowohl Vor-Ort- als auch Remote-Teilnehmern deutlich erhöht und damit natürlich auch die Qualität der Meetings und deren Ergebnisse. Auch Termine mit Geschäftspartnern können nun flexibler und ebenfalls hochprofessionell durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil: Insgesamt reduzieren sich außerdem dadurch die Reisekosten. Das IT-Team von hagebau konnte die Einführung der neuen Technik mit Adoption- Maßnahmen begleiten – so wurde ein Video erstellt, um den Mitarbeitern die Vorteile darzustellen und Funktionsweise zu erklären. Im Ergebnis wurde die neue Lösung sehr gut angenommen und es sollen daher perspektivisch auch noch weitere Standorte mit den Systemen ausgestattet werden.