Ganzheitliche Steuerung für Ihre Produktentwicklung

Kennen Sie das? Entwicklungsprozesse werden immer teurer, obwohl der Innovationsgrad des Produktes nur geringfügig wächst. Anforderungen lassen sich schwer über den gesamten Entwicklungsprozess verfolgen und die Effizienz der Entwicklung leidet unter ständigen Status-Meetings. Hinzu kommen Probleme durch steigende Komplexität in technischen Systemen und im Multi-Projektmanagement.

Wenn Sie Ihre Entwicklung aber detailliert steuern wollen, brauchen Sie Daten. Als Lösung bietet sich das Application Lifecycle Management an. Es bildet Ihren Entwicklungsprozess durchgängig ab und ermöglicht Ihnen so nicht nur eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Tools, Methoden und Teams, sondern dient auch als Single Source of Truth für Daten aus Ihrem Entwicklungsprozess.

Sie haben Fragen?

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Zum Kontaktformular

Was ist Application Lifecycle Management (ALM)?

Application Lifecycle Management bezeichnet einen ganzheitlichen Ansatz für das Management der Systementwicklung. Es integriert die verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses mit dem Ziel einer durchgehenden und nahtlosen Entwicklung. Denn die effektivere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Entwicklungsteams ermöglicht höchste Effizienz.

Was bedeutet ALM für den Einsatz von Entwicklungstools?

Die Basis des Application Lifecycle Managements ist die eng verzahnte Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungstools. Wichtig hierbei ist, dass einzelne Lösungen sowohl einen nahtlosen Übergang zu anderen Tools schaffen als auch das Konfigurations-Management unterstützen müssen. Letzteres ermöglicht es Ihnen, Entwicklungsartefakte in Versionen zu speichern und für Neuprojekte wiederzuverwenden.

Unsere Leistungen im Application Lifecycle Management

Wir bei SVA sehen den Entwicklungsprozess als Einheit und bieten daher im Rahmen des Application Lifecycle Management ein End-to-End Vorgehensmodell als Unterstützung von Tool-Auswahl und -Implementierung bis hin zum Training an.

Damit stellen wir sicher, dass das Tool sowohl zu Ihrem Unternehmen als auch zu Ihren individuellen Herausforderungen in der Produktentwicklung passt. Um den Übergang zu erleichtern und bestehende Prozesse und Methoden einzubinden, vervollständigen wir unser Angebot zudem mit einem durchgehenden Organizational Change Management, dass die Akzeptanz im Unternehmen trotz der großen Veränderung fördert.

ALM: Vom Requirements zum Test Management

Jeder Schritt in der Produktentwicklung hat seine eigenen Herausforderungen. Die Abbildung mehrdimensionaler Anforderungen im Requirements Management ist für das Gesamtergebnis genauso wichtig, wie das schnelle Feedback durch automatisierte Tests. Für einen optimalen Ablauf unterstützen sich Methode und Tool daher gegenseitig. Unser Angebot umfasst daher nicht nur die Methoden-Implementierung, sondern auch eine dedizierte Beratung zur Tool-Auswahl – angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Entwicklung.

Tool-Auswahl

Toolchains bieten Unterstützung für den gesamten Entwicklungsprozess. Entsprechend wichtig ist es, dass das Tool zu Ihrer Entwicklung passt. Daher bewerten wir gemeinsam mit Ihnen, welche Unterstützung Sie toolseitig benötigen. Anschließend empfehlen wir Ihnen ein passendes Tool - basierend auf erforderlicher Toolunterstützung, Entwicklungskomplexität und unserer Anforderungsliste.

Tool-Implementierung

Die Einführung neuer Lösungen wird häufig von einigen Herausforderungen begleitet, die den Prozess stark beeinflussen. Ein umfassender Plan und offene Kommunikation sind hier entscheidend für einen reibungslosen Ablauf. Mit SVA setzen Sie auf einen umfassend erprobten Ansatz bei der Implementierung Ihres neues Engineeringtools. Wir unterstützen Sie von der Erstellung eines Implementierungsplans über das Sizing und Aufsetzen Ihrer Infrastruktur über die einzelnen Implementierungsphasen bis zur erfolgreichen Abnahme. Dazu bieten wir kundenspezifischen Schulungen und umfassende Beratung, die den Rollout weiter erleichtern.

Training & Rollout

Gerade im Multi-Projekt-Umfeld entstehen viele Herausforderungen beim Rollout einer neuen Toolkette. Daher bieten wir maßgeschneiderte Trainings, die Methode und Tool kombinieren und Sie optimal auf Eventualitäten vorbereiten. Mit einem umfassenden Organizational Change Management stellen wir sicher, dass Akzeptanz für die Änderungen vorhanden ist und die Einführung nachhaltig erfolgreich wird. Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Schulungsmöglichkeiten: Mit der „ALM Self Learning Academy“ können Anwender in ihrem eigenen Tempo das neue Tool kennenlernen, während Unternehmen dokumentierte Nachweise der erfolgreichen Befähigung ihrer Mitarbeiter vorliegen.  

Darum SVA

  • SVA spricht Engineering-Domänensprache und unterstützt von Prozessarchitektur über Toolimplementierung bis hin zum Rollout und Training

  • Tool-neutrale Beratung

  • Partnerschaften mit führenden Herstellern

  • Verknüpfung von Tool- und Methodenwissen

  • Beratungsleistungen von Tool-Auswahl über das Requirements Management bis hin zur Tool-Implementierung und begleitenden Trainings

  • Technische Tool-Integrationen (z.B. Plug-ins und Skripte)

Mehr aus unserem Portfolio

Engineering Lifecycle Management

Engineering-Prozesse sind hochkomplex. Begegnen Sie Anforderungen effektiv und fördern Sie einen frühen Markteintritt durch ein begleitendes System Engineering.

ALM Academy

Unsere Self-Learning Academy für Application Lifecycle Management bietet effiziente und skalierbare Wissensvermittlung in Theorie und Praxis.

Ihre Mehrwerte durch Application Lifecycle Management

  • Ganzheitliche Steuerung
    ALM ermöglicht eine toolgestützte Begleitung des gesamten Entwicklungsprozesses und gibt Ihnen damit umfassende Informationen zur Steuerung in jeder Phase.
  • Effiziente Zusammenarbeit
    Die plattformbasierte Zusammenarbeit stellt allen Stakeholdern teamübergreifend relevante Informationen zur Verfügung und verschlankt so die Kommunikation spürbar. Wartezeiten und Missverständnisse in der Kommunikation gehören damit der Vergangenheit an.
  • Durchgängige und bidirektionale Nachvollziehbarkeit
    ALM ermöglicht die Rückverfolgbarkeit der Anforderungen über alle Entwicklungsphasen hinweg und bietet damit die Basis für die Bewertung der Zielerreichung.
  • Qualitätssicherung
    Testmanagement und die Rückverfolgung von Fehlern ermöglichen gemeinsam mit den integrierten Review- und Approval-Funktionen eine durchgängige Qualitätssicherung.
  • Transparenz
    ALM bietet Sichtbarkeit im Entwicklungsprozess, sodass selbst bei wachsender Hard- und Softwarekomplexität der Überblick über Status und Fortschritt gewährleistet ist.
  • Risikomanagement
    ALM bietet vielfältige Möglichkeiten, Risiken frühzeitig zu erkennen. Die umfassende Transparenz, die Rückverfolgung von Fehlern und auch die Einbindung von Templates für gängige Standards (V-Modell XT, ASPICE, ISO 26262) sind nur einige Beispiele dafür.
  • Aufwandsreduktion
    Durch strukturierte Daten in der Entwicklung reduziert sich der Dokumentationsaufwand für Compliance-Nachweise erheblich. Dokumente lassen sich unkompliziert aus den Entwicklungsartefakten oder spezifischen Reports generieren.  Zusätzlich stehen Automatisierungen für Tests und Deployments zur Verfügung.

Sie haben Fragen?

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Zum Kontaktformular
Karsten Sikora
Karsten Sikora
Leiter Competence Center Engineering Lifecycle Management

Mehr von uns

Podcast

 

 

Sie mögen gerne Podcasts? Dann entdecken Sie unsere Podcast-Vielfalt.

 

 

Hören Sie rein

Expertenblog

 

 

Sie lesen gerne? Dann werfen Sie einen Blick auf unseren Blog. 

 

 

 

Lesen sie rein

YouTube

 

 

Sie bevorzugen Videos? Dann ist unser YouTube-Kanal das richtige für Sie.

 

 

Schauen sie rein

Social Media

 

 

Sie bleiben gerne up to date? Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien.