Referenz

Hohe Kundenzufriedenheit durch effizientes Projektmanagement

DE-CIX koordiniert Internet-Exchange-Point-Migration
mithilfe von SVA Experten

Referenz Header DE CIX

DE-CIX

DE-CIX betreibt in Deutschland mehrere Internetknoten in verschiedenen Regionen und teilweise in Partnerschaftsmodellen mit lokalen Anbietern. Hierzu gehört der DE-CIX Frankfurt, der mit einem Datendurchsatz von mehreren Terabit pro Sekunde einer der größten Internetknoten Europas ist. Insgesamt ist die DE-CIX Plattform aus über 250 deutschen Rechenzentren erreichbar und bietet einfachen Zugang zu modernen Interconnection Services. An rund 50 weltweiten Standorten verbindet DE-CIX Tausende Netzbetreiber (Carrier), Internet Service Provider (ISP), Content-Anbieter (CDN) und Firmennetze aus über 100 Ländern miteinander und bietet Peering-, Cloud- und Interconnection-Services an. Zusammen bilden die DE-CIX Internetknoten mit einer angeschlossenen Kundenkapazität von mehr als 140 Terabit das weltweit größte neutrale Interconnection-Ökosystem.

Herausforderung

SwissIX, der größte Internet Exchange Point (IXP) der Schweiz, wollte seine Infrastruktur modernisieren und zukunftssicher gestalten. Dazu wurde von DE-CIX ein Konzept entwickelt, das auf hochleistungsfähiger Hardware und DE-CIX Expertenwissen basierte. Das Ziel bestand darin, die Hardware so zu skalieren, dass weitere Kunden nahtlos an den SwissIX IXP angeschlossen werden konnten. Die Umsetzung wurde durch den Operation-Service der hochqualifizierten Fachkräfte des Rollout-Teams von DE-CIX unterstützt.
Gefragt war hierzu außerdem ein technisch versierter Projektleiter mit starken kommunikativen Fähigkeiten, der für den unterbrechungsfreien Informationsfluss sowie die Verteilung und Durchführung von Aufgaben zwischen mehreren Teams, innerhalb des DE-CIX, aber auch mit externen Dienstleistern sowie dem Kunden sorgen sollte. Die Entscheidung fiel auf den zeitliche flexiblen SVA Experten, der nicht nur bezüglich Arbeitskultur und Branchenerfahrung in dieses Projekt mit vielfältigen und anspruchsvollen Pain Points passte. Seine umfassenden Erfahrungen aus dem Bereich Netzwerk erwiesen sich als äußerst relevant für die DE-CIX Apollon-Plattform, die ein tiefgreifendes Verständnis für Netzwerkarchitektur erfordert sowie die Erkennung aller Zusammenhänge innerhalb der IXP-Struktur.

Präzises Projektmanagement

Innerhalb einer sehr engen Timeline musste – auch über die Weihnachts- und Silvesterzeit hinweg – ein verteiltes Projektteam in mehreren Ländern gesteuert und ein sehr anspruchsvoller Kunde regelmäßig bedient sowie viele verschiedene Dienstleister und Teams koordiniert werden, inklusive Nachtarbeiten und Migrationen. Zunächst galt es, rasche Vorbereitungen zu treffen und den Versand der benötigten Hardware in die Schweiz zu organisieren. Der Aufbau der parallelen Infrastruktur an sieben Standorten in der Schweiz erforderte eine exakte Koordination und schnelle Umsetzung. Auch während der Inbetriebnahme und Fertigstellung der Konfiguration war höchste Präzision erforderlich, da jegliche falsche Verkabelung zu Zeit- und Performanceverlusten geführt hätte. Die Vorbereitung der Kundenumzüge von der alten IXP-Plattform auf die neue war ein weiterer kritischer Prozess. Hierbei mussten nicht nur die Umzugsschritte sorgfältig geplant, sondern auch die Umzüge selbst optimal koordiniert und durchgeführt werden, um Unterbrechungen und Ausfallzeiten zu minimieren.

Fazit

Die SVA Expertise hat alle Erwartungen sogar übertroffen: Die Koordination zwischen den verschiedenen Teams lief hervorragend und auf die dann doch häufigen Änderungsanfragen während des Projekts wurde immer konstruktiv und lösungsorientiert reagiert, ohne jemals die straffe Abgabefrist aus den Augen zu verlieren oder gar zu gefährden. Besonders die Adaption der gegebenen Projektmanagement-Prozesse wurde zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Dank des exzellenten Projektmanagements und der erfolgreichen Umsetzung des Migrationsprojekts konnte DE-CIX erneut beweisen, dass auf dem Markt etablierte IXPs auf die DE-CIX Apollon Plattform und deren Standards umgezogen und auch technisch betrieben werden können.


Am Ende der Projektlaufzeit konnten wir als DE-CIX nur positives Feedback von allen Parteien wahrnehmen, was die technische Projektleitung durch die SVA betrifft, allen voran das des Kunden.

Ingo Voss, Head of Platform Development bei DE-CIX

Auf einen Blick

AUFGABE
Entwicklung und Umsetzung eines effizienten Projektmanagements inkl. Planung, Koordination und Überwachung aller relevanten Aktivitäten für ein strategisch wichtiges Projekt von DE-CIX

 

VORTEILE

  • Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit durch hochleistungsfähige Hardware und Expertenwissen

  • effiziente Koordination von Teams und Dienstleistern

  • Minimierung von Ausfallzeiten und Performanceverlusten

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für optimalen Zeitplan

  • Adaption von Projektmanagement-Prozessen

Download gefällig?

Laden Sie sich unsere Referenz bequem als PDF herunter.

 

Jetzt herunterladen